Gemeinsame Pressemitteilung der Cronenberger Bürgervereine

Cronenberger Heimat- und Bürgerverein e.V.
Bürgerverein Küllenhahn e.V.
Bürgerverein Hahnerberg-Cronenfeld e.V.
Bürgerverein „Die Sudbürger e.V.“

Pressemitteilung

Die Cronenberger Bürgervereine fordern den Erhalt des Bürgerbüros in Cronenberg mit den jetzigen Funktionen.

Aufgrund von Bestrebungen zur Umstrukturierung in der Verwaltung ist der Erhalt des Bürgerbüros stark gefährdet. Damit auch in Zukunft eine unverzichtbare Bürgernähe der Verwaltung gewährleistet ist, bitten wir die Bürger unsere Unterschriftenaktion aktiv zu unterstützen.
Nur durch diesen Zusammenhalt können wir insbesondere die Verwaltung der Stadt Wuppertal zum Nachdenken und Einlenken anregen, damit dem Cronenberger Bürger unzumutbare Wege zum Rathaus in Barmen erspart bleiben.

Seit 1928 ist Cronenberg eine Verwaltungsstelle, über alle Irrungen und Wirrungen hinaus, erhalten geblieben. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sofort wieder eine provisorische Bezirksverwaltungsstelle eingerichtet.
Die Bezirksverwaltungsstellen wurden unter großem Beifall von Politik und Verwaltung in Bürgerbüros umgewandelt.
In diesem Bürgerbüro wird bis zum heutigen Zeitpunkt bürgernah und unbürokratisch für den Cronenberger Bürger gearbeitet.
Was nicht nur politische Wirren, sondern auch einen Weltkrieg überstanden und sich für die Bürger bewährt hat, soll nunmehr de facto durch die Umstrukturierung der Verwaltung weitestgehend abgeschafft werden.
Der Rat der Stadt überlässt die Entscheidung gerne der Personalhoheit der Verwaltung, um keine Entscheidung treffen zu müssen.
Die Bezirksvertretung Cronenberg hat sich für den Erhalt des Bürgerbüros ausgesprochen und hinter die Bürger gestellt. Es wäre für die Bürgernähe der Verwaltung dringend erforderlich, wenn der Rat der Stadt hier frühzeitig eingreifen und der unbilligen Forderung der Verwaltung Einhalt gebieten würde.

Wenn Ihnen am Erhalt des Bürgerbüros gelegen ist, können Sie hier bequem eine Unterschriftenliste herunterladen.
Ihre Familie, Nachbarn und Freunde unterschreiben lassen und bei einem der Cronenberger Bürgervereine abgeben:

Cronenberger Heimat- und Bürgerverein e.V., Geschäftsstelle Hütter Straße 10, 42349 Wuppertal
Bürgerverein Küllenhahn e.V., Am Wolfshahn 19, 42117 Wuppertal
Bürgerverein Hahnerberg-Cronenfeld e.V., Buscherhofer Str. 6, 42349 Wuppertal
Bürgerverein „Sudbürger e.V.“, Geschäftsstelle Sudberger Str. 54, 42349 Wuppertal

- verfasst 2010-11-06 19:16 in Kategorie: